Afrika | 02.04.2024 Politisches Beben Überraschend gewinnt Bassirou Diomaye Faye die Präsidentschaftswahlen im Senegal. Ein Hoffnungsschimmer für die instabile Region Westafrikas?
Afrika | 13.02.2024 Staatsstreich von oben Mit einem hochumstrittenen Manöver verschiebt Senegals Machthaber Sall die Präsidentschaftswahl. Ist die Demokratie im Land noch zu retten?
Interviews | 01.04.2019 Symbolfigur mit begrenztem Spielraum Mit der progressiven Zuzana Čaputová wurde in der Slowakei erstmals eine Frau zum Staatsoberhaupt gewählt.
Rien ne va plus Frankreich steht still. Kurz nachdem eine rechtsradikale Regierung verhindert wurde, sieht Macron den politischen Gegner im linken Lager.
Warum wählt der Osten anders? Die Unterschiede zwischen Ost und West sind immer noch enorm. Drei Punkte stechen besonders heraus, sagt der Soziologe Steffen Mau.
Recht und Gesetz als Waffe In Thailand nutzen die Eliten vermehrt die Macht der Justiz, um demokratisch gewählte Institutionen zu sabotieren. Hoffnung gibt es dennoch.