Außen- und Sicherheitspolitik | 18.02.2021 Dauerhafte Distanz Für den Kreml wird die US-Außenpolitik berechenbarer. Doch am rauen Klima zwischen den USA und Russland wird sich auch mit Joe Biden nichts ändern.
Außen- und Sicherheitspolitik | 18.09.2020 Ende der Beziehung Der Fall Nawalny beendet Deutschlands Partnerschaft mit Russland – die geopolitischen Konsequenzen sehen düster aus. Eine Sicht aus Moskau.
Außen- und Sicherheitspolitik | 08.06.2020 Bye-bye, Rüstungskontrolle Mit dem Ausstieg aus dem Open Skies-Abkommen hat Trump das 50 Jahre alte Kontrollsystem irreparabel zerstört. Eine neue Weltordnung muss her.
Außen- und Sicherheitspolitik | 27.02.2020 Spielplätze der Macht Außenpolitik wird von innenpolitischen Interessen bestimmt und die Weltmächte verlieren an Einfluss: Lehren aus dem Konflikt zwischen Trump und Iran.
Außen- und Sicherheitspolitik | 04.11.2019 Einfach russisch Russland sieht sich als unabhängiger geopolitischer Akteur auf globaler Ebene. Was das für die Beziehungen zu Europa bedeutet.
Kommentar | 29.05.2017 Der Frieden von Wladiwostok? Russland, nicht China, könnte eine Schlüsserolle bei der Lösung des Atomkonflikts mit Nordkorea spielen.
Außen- und Sicherheitspolitik | 08.09.2016 Macht einen Deal mit Assad! Russlands Syrien-Politik mag dem Westen nicht gefallen, hat aber eine bestechende Logik.
Mehr als eine Geste? Streit über Hoheitsrechte in der Ägäis: Griechenland und die Türkei wollen miteinander reden. EU, USA und NATO hoffen auf Entspannung.
Zerbricht die NATO? Die US-Republikaner blicken zunehmend skeptisch auf die Unterstützung der Ukraine. Nach der Präsidentschaftswahl könnte Europa alleine dastehen.
Ausverkauf des Hinterlandes Profite für den Westen: Statt über soziale und technische Innovationen zu verhandeln, setzt der afrikanische Klimagipfel auf Kohlenstoffmärkte.