Europa | 16.05.2023 Eiserne Falle Die soziale Lage in Tschechien ist angespannt. Statt die enttäuschten Menschen zu entlasten, setzt die Regierung auf Reformen à la Thatcher.
Europa | 17.11.2021 War da was? Auch nach 30 Jahren Transformation ist die tschechische Gesellschaft gespalten. Die Wendegewinner müssen endlich auf die Wendeverlierer zugehen.
Arbeit und Digitalisierung | 01.04.2021 Eiserner Vorhang der Löhne Mehr als 30 Jahre nach der Wende ist in Osteuropa Einkommensarmut weit verbreitet. Die Folge sind Massenmigration und anti-europäische Ressentiments.
Aus meinem Bücherschrank | 11.03.2020 Revolte gegen die Nachahmung Rechtspopulismus als Reaktion auf erzwungene Nachahmung? Ivan Krastev und Stephan Holmes liegen zwar richtig, übersehen aber das Wichtigste.
Europa | 26.06.2019 Macht statt Moral Der Rechtspopulismus in Osteuropa wird genährt durch die Arroganz des Westens und die wirtschaftliche Ausbeutung.
Anker in der Wüste Im krisengebeutelten Sahel mausert sich Marokko derzeit zum wichtigsten Sicherheitspartner. Somit wird das Königreich auch für Europa immer wichtiger.
Neue nukleare Ära Die Welt blickt mit Besorgnis auf Irans Atomprogramm. Doch die Aufrüstung der bestehenden Atommächte stellt eine viel größere Gefahr dar.
„Das Volk bekommt neue Gesichter zu sehen“ Büroleiter Felix Hett über den Kabinettsumbau in der Ukraine, den Rücktritt von Außenminister Kuleba und die Stimmung in der Bevölkerung.