Europa | 09.02.2024 Ritual statt Wahl In Russland darf der einzige kritische Herausforderer Putins nicht antreten. Trotz Übermacht hat der Kreml Angst vor einer echten Alternative.
Europa | 27.06.2023 Aufstand des Außenseiters Zwar konnte Putin die Rebellion von Prigoschins Wagner-Söldnern schnell beenden. Doch die Grundpfeiler seines Machtsystems sind stark beschädigt.
Demokratie und Gesellschaft | 17.05.2023 Kampffeld Social Media Russlands Mächtige wollen die öffentliche Meinung in den Sozialen Netzen beherrschen. Bei YouTube und Telegram stoßen sie auf Probleme.
Demokratie und Gesellschaft | 02.03.2023 Zurück in den Untergrund Mit umfangreichen Repressionen sorgt der Kreml für einen Niedergang der russischen Kultur. Doch es gibt Hoffnung für das Überleben einer Gegenszene.
Europa | 14.11.2022 Fest im Sattel Für viele westliche Beobachter und Exilrussen steht der Untergang des Putin-Regimes unmittelbar bevor. In Russland selbst spricht jedoch wenig dafür.
Europa | 23.09.2022 Kanonenfutter Die Mobilmachung hat Auswirkungen auf die Stimmung in Russland. Die EU muss ihre Türen für Kriegsdienstverweigerer öffnen.
Demokratie und Gesellschaft | 01.09.2022 Russlands Frankenstein-Imperialismus Seit Monaten attackiert das russische Militär brutal die Ukraine. Wie denkt die Bevölkerung über den Krieg? Warum ein Stimmungsumschwung möglich ist.
Asien | 30.03.2022 Ausgeliefert Wird sich China seine „wohlwollende Neutralität“ von Russland teuer bezahlen lassen? Wie russische Experten das Verhältnis zur Volksrepublik bewerten.
Anker in der Wüste Im krisengebeutelten Sahel mausert sich Marokko derzeit zum wichtigsten Sicherheitspartner. Somit wird das Königreich auch für Europa immer wichtiger.
Neue nukleare Ära Die Welt blickt mit Besorgnis auf Irans Atomprogramm. Doch die Aufrüstung der bestehenden Atommächte stellt eine viel größere Gefahr dar.
„Das Volk bekommt neue Gesichter zu sehen“ Büroleiter Felix Hett über den Kabinettsumbau in der Ukraine, den Rücktritt von Außenminister Kuleba und die Stimmung in der Bevölkerung.