
1/5

EUROPA 04.06.2021 | Des Freedman

Skandalkanal
Nach dem Eklat um das Interview mit Prinzessin Diana
nehmen die Attacken auf die BBC zu. Ohne Reformen
sieht die Zukunft des Senders düster aus.

Rund 23 Millionen Menschen, fast 40 Prozent der britischen
Gesamtbevölkerung, sahen im November 1995 im Fernsehen, wie der
BBC-Journalist Martin Bashir Prinzessin Diana zum Stand ihrer Ehe mit
Prinz Charles und zu ihrer Haltung zur Monarchie im Allgemeinen
befragte. Das Interview hatte eine weitreichende Wirkung auf die
Königsfamilie, war aber auch ein journalistischer Coup, der nun, 25 Jahre
später, auf die BBC zurückfällt.

Journalisten, besonders der Daily Mail Group, also der dem Königshaus
freundlich gesinnten Boulevardpresse, die ein solches Interview gern an
Land gezogen hätte, bemühten sich viele Jahre lang herauszufinden, wie
Bashir die Prinzessin zu dem Gespräch überredet hatte. Unter
wachsendem Druck gab der neue BBC-Generaldirektor Tim Davie im
November 2020 eine Untersuchung unter dem Vorsitz des ehemaligen
Obersten Richters John Dyson in Auftrag. Wie dieser feststellte, hatte
sich Bashir das Interview mit unlauteren Mitteln erschwindelt. Unter
anderem hatte Bashir die Prinzessin mit gefälschten Dokumenten
getäuscht. Die BBC hatte in der Folge jedoch nicht nur Bedenken unter
der Decke gehalten, sondern Bashir 2016 als Korrespondenten für
religiöse Fragen erneut eingestellt.

Die Schlussfolgerungen des Berichts sind durchaus brisant. Beanstandet
werden nicht nur journalistische Fehltritte, sondern vor allem die
Reaktion der Sendeanstalt. „Ohne guten Grund“, schrieb Dyson, „blieb
die BBC hinter ihren hohen Ansprüchen an Integrität und Transparenz
zurück, die doch ihr Markenzeichen sind.“ So habe sie nicht nur
Dokumente weggeschlossen, aus denen hervorgeht, wie Bashir an das
Interview gekommen war, sondern die Kontroverse auch in keiner ihrer
Nachrichtensendungen erwähnt.

Der Bericht löste bei den BBC-Kritikern in Presse und Parlament
Schadenfreude aus. Die Mail rief in ihrer Schlagzeile die Polizei auf,
„gegen die BBC zu ermitteln“, während der Daily Telegraph darüber

https://www.ipg-journal.de/ipg/autorinnen-und-autoren/autor/des-freedman/
https://www.bbc.co.uk/news/special/politics97/diana/panorama.html
http://downloads.bbc.co.uk/aboutthebbc/reports/reports/dyson-report-20-may-21.pdf
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/prinzessin-diana-im-bbc-interview-1995-ein-bericht-klaert-auf-17350429.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/prinzessin-diana-im-bbc-interview-1995-ein-bericht-klaert-auf-17350429.html
http://downloads.bbc.co.uk/aboutthebbc/reports/reports/dyson-report-20-may-21.pdf
https://www.pressreader.com/uk/daily-mail/20210522/281492164219162
https://www.telegraph.co.uk/news/2021/05/21/bbc-faces-shake-up-wake-martin-bashir-scandal/


2/5

spekulierte, ob dem Konzern im Zuge der „Bashir-Affäre“ ein
„Stühlerücken“ bevorstehe. Die Sun und die Times, deren Besitzer
Rupert Murdoch ein prominenter Kritiker des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks ist, kolportierten Prinz Williams scharfe Rüge der BBC. Er
hatte über seine Mutter Diana gesagt: „Enttäuscht wurde sie nicht nur
von einem arglistigen Reporter, sondern auch von der BBC-Führung, die
wegschaute, statt unangenehme Fragen zu stellen.“ Eine solch harsche
öffentliche Kritik an einer nationalen Sendeanstalt, die immerhin mit
einer Royal Charter, einer königlichen Satzung, geregelt wird, war
beispiellos.

Unter anderem hatte
Bashir die Prinzessin mit
gefälschten Dokumenten
getäuscht.

Den größten Anlass zur Sorge dürften der
BBC jedoch die Reaktionen der
konservativen Regierung liefern, deren
Hinterbänkler den Sender im Zuge ihres
Kulturkriegs gegen „Liberale“ und die
„Londoner Eliten“ schon seit langem im
Visier haben. Nach dem Dyson-Bericht hat
sich dieser Krieg nun auf die Ministerbank
verlagert: Premierminister Boris Johnson
erklärte, er sei „natürlich sehr besorgt“, und
Innenministerin Priti Patel sprach von
einem „sehr sehr bedeutsamen Moment“, in
dem es gelte, „Lehren zu ziehen“.
Kulturminister Oliver Dowden betonte in
einem Beitrag für die Times, dass nun „für
den Generaldirektor und den neuen
Vorsitzenden der kulturelle Wandel im
Mittelpunkt stehen muss“.

Für die BBC ist die Lage heikel. Boris Johnsons Regierung hat sich erst
vor kurzem bereit erklärt, das Nichtbezahlen von Rundfunkgebühren
doch nicht wie geplant straflos zu stellen – eine Maßnahme, die die BBC
etwa 300 Millionen Pfund im Jahr gekostet hätte, aber noch nicht völlig
vom Tisch ist. Im nächsten Jahr steht die Halbzeitevaluierung der Royal
Charter an, in deren Zuge der nächste Fünfjahresplan für die
Fernsehgebühren erstellt wird. Mehrere Minister haben bereits deutlich
gemacht, dass sie den Fall Bashir nutzen wollen, um die „Führungs- und
Rechenschaftsstrukturen“ einer Überprüfung zu unterziehen.

Die BBC, deren Budget seit 2010 um rund 30 Prozent geschrumpft ist
und die daher finanziell deutlich schlechter dasteht als kommerzielle
Wettbewerber wie Sky, Netflix und Amazon, blickt in eine sehr
ungewisse Zukunft. Unterstützer der BBC betonen, Bashirs Verhalten sei
zwar klar unethisch gewesen, der Vorfall werde aber von Gegnern der

https://www.telegraph.co.uk/news/2021/05/21/bbc-faces-shake-up-wake-martin-bashir-scandal/
https://theconversation.com/bad-news-week-for-bbc-as-murdoch-press-sharpens-claws-44621
https://www.thesun.co.uk/news/15017685/prince-william-bbc-investigation-princess-diana-interview/
https://www.bbc.com/aboutthebbc/governance/charter
https://www.chroniclelive.co.uk/news/north-east-news/conservative-mps-accuse-bbc-being-18891353
https://www.theguardian.com/uk-news/2021/may/21/government-bbc-diana-report-martin-bashir-panorama-interview-inquiry
https://www.theguardian.com/media/2021/may/23/charter-review-is-significant-moment-for-bbc-says-priti-patel
https://www.thetimes.co.uk/article/bashir-scandal-bbc-needs-to-shine-a-light-on-its-failings-j5vvhkf67
https://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-55754914#:~:text=The%20government%20has%20decided%20not,%22increasingly%20unfair%20and%20disproportionate%22.
https://blogs.lse.ac.uk/medialse/2020/10/05/decriminalising-tv-licence-fee-evasion-will-cut-bbc-funding-without-helping-the-poorest/#_ftn2
https://www.gov.uk/government/news/negotiations-on-the-future-cost-of-the-tv-licence-kick-off
https://www.theguardian.com/media/2021/may/23/charter-review-is-significant-moment-for-bbc-says-priti-patel
https://www.theguardian.com/media/2021/may/23/charter-review-is-significant-moment-for-bbc-says-priti-patel
https://www.vlv.org.uk/news/vlv-research-shows-a-30-decline-in-bbc-public-funding-since-2010/
https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/may/25/bbc-british-people-martin-bashir-interview-diana-death


3/5

Sendeanstalt aufgebauscht, um sie zu schwächen. Bei aller berechtigten
Kritik ist dennoch klar: Die BBC genießt deutlich mehr Vertrauen als
jede andere Nachrichtenquelle, und in unserem Zeitalter der
Desinformation und Polarisierung ist ein vom Markt und von
politischen Einflüssen unabhängiger Nachrichten- und
Informationsdienstleister von unschätzbarem Wert.

Unbestritten ist auch, dass der Fall Bashir ein Schlaglicht auf die
Heuchelei der Presse wirft, die hart mit dem „arglistigen Reporter“ ins
Gericht geht und dabei geflissentlich übersieht, welche Rolle sie selbst
gespielt hat, als Reporter Telefone abhörten und sich aufdringlicher,
unethischer und bisweilen illegaler Methoden bedienten.
Zeitungsgruppen wie Reach (Herausgeber des Daily Mirror) und News
UK (Herausgeber der Sun, der Times und bis zu ihrer Einstellung auch
der News of the World) mussten in der Vergangenheit Millionen von
Pfund Schadenersatz an Opfer genau des Gebarens entrichten, das Bashir
an den Tag legte. Die Ironie des Interview-Skandals liegt ja darin, dass die
BBC, die sich verpflichtet hatte, in ihrer Berichterstattung den höchsten
Standards zu genügen, die schlimmsten Methoden des
Boulevardjournalismus übernahm.

Unbestritten ist auch, dass
der Fall Bashir ein
Schlaglicht auf die
Heuchelei der Presse wirft.

Dass die BBC von opportunistischen
Konkurrenten und langjährigen Gegnern
kritisiert wird, rechtfertigt nicht die
Vertuschung, die der Dyson-Bericht so
eindrücklich offenlegt. Die gesamte Episode
illustriert eine fehlende Rechenschaftspflicht
auf der Ebene der Entscheidungsträger und
der Senderleitung: Sie ermöglichte erst das
Fehlverhalten, mit dem das ursprüngliche
Interview herbeigeführt wurde, und die
Weigerung, die sich anschließende
Untersuchung öffentlich zu machen. In
einem Taumel der Selbstgeißelung hat sich
der Sender nun umfänglich entschuldigt und
eine Revision der Redaktionsabläufe und
Leitungsprozesse eingeleitet, um drastischere
staatliche Eingriffe abzuwenden.

Einerseits sind die Befürchtungen, Boris Johnsons Regierung könnte
einen wahren „Krieg gegen die BBC“ entfesseln, wohl übertrieben. Die
vielen Jahre, in denen die Regierung die Mittel gekürzt und den Druck
auf die Anstalt verstärkt hat, haben den Sender der Lust und der
Möglichkeit beraubt, noch harten Journalismus zu betreiben, der die
Konservativen in Verlegenheit bringen könnte. Derzeit steht die BBC

https://www.ipsos.com/ipsos-mori/en-uk/bbc-most-trusted-news-source-2020
https://www.theguardian.com/media/2021/may/21/gleeful-point-scoring-over-bbc-diana-shame-stinks-of-hypocrisy
https://www.theguardian.com/media/2009/jul/08/ripa-phone-hacking-law
https://inews.co.uk/news/media/phone-hacking-pay-outs-for-papers-could-cost-1-billion-as-thousands-more-make-complaints-287793
https://inews.co.uk/news/media/phone-hacking-pay-outs-for-papers-could-cost-1-billion-as-thousands-more-make-complaints-287793
https://www.bbc.co.uk/news/uk-57229049
https://www.penguin.co.uk/books/311/311439/the-war-against-the-bbc/9780141989402.html


4/5

unter der Leitung eines Vorsitzenden, der Großspender der
Konservativen ist, und eines Generaldirektors mit langjähriger Erfahrung
im privaten Sektor.

Einem früheren Korrespondenten zufolge „weist vieles darauf hin, dass
die BBC in ihren internationalen wie auch nationalen Ausgaben den
Beinamen ‚Staatssender‘ verdient“. Tatsächlich erklärte der für den
staatlichen Rundfunk zuständige Minister kurz nach der
Veröffentlichung des Dyson-Berichts vor dem Parlament, es bestehe
„keine Notwendigkeit für eilige Reformen“ und die BBC solle wie in der
Vergangenheit „Standards setzen“ und anderen als „Leuchtturm“ dienen.

Um sich die Wölfe vom Hals zu halten und ihr Ansehen
wiederherzustellen, sollte die BBC vor allem die Regierung mit
furchtlosem und unabhängigem Journalismus zur Rechenschaft ziehen.
Dafür muss sie jedoch zunächst durch eine Reihe von Maßnahmen aus
ihren engen Verbindungen mit dem Staat herausgelöst werden: etwa
durch einen von der Regierung unabhängigen Ernennungsprozess, eine
Dezentralisierung der Entscheidungsfindung und ein progressiveres und
transparenteres Finanzierungssystem. Nur so können sowohl ihre
Leitungsstruktur als auch die redaktionellen Abläufe demokratisiert
werden. Das ist natürlich nicht nach dem Geschmack der Regierung.
Doch wenn die BBC die Bevölkerung, die für ihre Dienste zahlt,
angemessen vertreten soll, muss sie im öffentlichen Interesse dringend
radikale Reformen durchführen.

Aus dem Englischen von Anne Emmert

Des Freedman

Des Freedman ist Professor für Medien und Kommunikation an der
Goldsmiths University of London und war Gründungsmitglied sowie

Vorsitzender der Media Reform Coalition. Er befasst sich insbesondere
mit Medienpolitik, -regulierung und -reform. Zuletzt war er unter

anderem als Co-Autor an der Publikation „The Media Manifesto“ (Policy
Press 2020) beteiligt.

https://bylinetimes.com/2021/01/06/new-bbc-chairman-richard-sharp-donated-more-than-400000-to-conservative-party/
https://bylinetimes.com/2021/01/06/new-bbc-chairman-richard-sharp-donated-more-than-400000-to-conservative-party/
https://www.prweek.com/article/1685481/bbc-hands-director-general-role-former-marketing-boss-tim-davie
https://www.lrb.co.uk/the-paper/v40/n24/owen-bennett-jones/can-t-afford-to-tell-the-truth#letters
https://www.theguardian.com/media/2021/may/24/bbc-row-government-will-not-rush-into-any-changes


5/5

Zum Seitenanfang


