Naher Osten/Nordafrika | 14.07.2026 Der endlose Krieg Von wegen Frieden: Das neue US-Abkommen könnte Israels Militäreinsatz im Libanon auf unbestimmte Zeit legitimieren.
Naher Osten/Nordafrika | 09.01.2024 Kurze Atempause Israels Justiz stoppt Netanjahu und beschert den demokratischen Kräften einen Sieg. Doch die extreme Rechte arbeitet weiter am autoritären Staat.
Naher Osten/Nordafrika | 21.11.2019 Neuer Hegemon im Nahen Osten? Wohl kaum. Russlands Rolle in der Region wird deutlich überschätzt.
Außen- und Sicherheitspolitik | 14.12.2015 Bodentruppen nützen nichts Der arabische Nahe Osten eignet sich nicht für schnelle Lösungen.
Adiós, Souveränität Washington kontrolliert Öl, Geld und politischen Übergang. Doch viele Venezolaner sehen in der neuen Abhängigkeit keinen Verlust, sondern eine Chance.
Hauptsache Souverän Senegal wollte sich aus finanziellen Abhängigkeiten befreien. Die Schuldenkrise zeigt, wie schwer echte Souveränität zu erreichen ist.
Das offene Fenster Irans Machtgefüge ist in Bewegung. Für Europa eröffnet sich eine seltene Chance auf Einfluss – aber nicht für lange.