Außen- und Sicherheitspolitik | 30.01.2025 Leitstern der Weltpolitik? BRICS wird oft als ernsthaftes Gegengewicht zum Westen gesehen. Doch der tatsächliche Einfluss der Allianz ist überschaubar.
Außen- und Sicherheitspolitik | 10.10.2024 Gewinnen auf Koreanisch Viele glauben, der ukrainische Kampf gegen Russland könne nicht mit einem Sieg enden. Dabei kommt es darauf an, wie man diesen definiert.
Nordamerika | 05.06.2023 Die Rückkehr des Unberechenbaren Was würde eine zweite Präsidentschaft von Donald Trump für die US-Außenpolitik und die Welt bedeuten? Für die Verbündeten jedenfalls nichts Gutes.
Interviews | 17.12.2020 Die Macht der Kultur Joseph Nye im Gespräch über die Wirkung von Soft Power, die US-Außenpolitik unter Biden und mehr Geld für die NATO.
Global | 07.08.2020 Unterschätzte Gefahr Während die Welt auf den Kampf zwischen den USA und China schaut, lauern die Bedrohungen von heute ganz woanders.
Außen- und Sicherheitspolitik | 09.07.2020 Aus den Trümmern der Weltordnung Trump demoliert die internationale Ordnung. Doch auch für Biden gäbe es in den Beziehungen zu China, Russland und dem Rest der Welt kein Zurück.
Kommentar | 10.09.2014 Ukraine: „Wut ist keine Strategie!“ Der Westen muss Putin im Zaum halten, ihn aber sein Gesicht wahren lassen.
Staatskunst statt Raketen Die mögliche Lieferung von Tomahawks erhöht das Eskalationsrisiko, wird den Krieg aber nicht entscheiden. Europa fehlt weiterhin eine Strategie.
Comeback des Altstars Nach seinem Austritt aus Syriza sucht Alexis Tsipras den politischen Neuanfang – doch Griechenlands Linke bleibt stark zersplittert.
Stille Annexion Schritt für Schritt verleibt sich Israels Regierung weitere Teile des Westjordanlands ein. Rechtsstaatlichkeit droht vollends zur Fiktion zu werden.