Demokratie und Gesellschaft | 07.01.2025 Es lebe die Nation! Populisten wie Erdoğan setzen auf Spaltung. Um sie zu besiegen, dürfen Vielfalt und Nationalstolz nicht länger als Gegensatz betrachtet werden.
Europa | 26.08.2022 Populist unter Druck Die türkische Opposition hat aus ihren Fehlern gelernt und ist so geschlossen wie nie zuvor: Ist Erdoğans Strategie der Spaltung am Ende?
Europa | 28.04.2021 Macht in Gefahr Wirtschaftliche Probleme und eine zunehmend geeinte Opposition untergraben Erdoğans Autorität. Sein Regime reagiert mit mehr staatlicher Repression.
Moskaus leiser Hebel Trotz Rückschlägen für seine Verbündeten bleibt Russlands Einfluss erhalten – insbesondere im Globalen Süden.
„Russland hat mehr Versprechen gemacht, als es letztlich einlösen konnte“ Büroleiterin Svenja Bode über die neue Gewaltwelle in Mali, die Rolle Moskaus und die Grenzen internationaler Einflussnahme.
Die Gotteskrieger Trump & Co gegen den Papst: Der Konflikt mit Leo XIV. offenbart Brüche in Amerikas religiöser Rechten – mit politischen Folgen für die USA.