Naher Osten/Nordafrika | 05.10.2023 Frieden und Fehden Im Jemen-Krieg zeichnet sich eine historische Wende ab. Doch ein neuer Konflikt bedroht die fragile Stabilität im Land.
Naher Osten/Nordafrika | 16.03.2023 Kalter Frieden im Visier Die Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Iran bringt Hoffnung für eine Friedenslösung im Jemen. Doch die Gefahr einer Eskalation ist nicht gebannt.
Naher Osten/Nordafrika | 08.08.2022 Aller guten Dinge sind drei? Ein Friedensabkommen zwischen Rebellen und der Regierung im Jemen könnte sich als schwierig erweisen. Welche Rolle spielen Saudi-Arabien und die USA?
Außen- und Sicherheitspolitik | 02.08.2021 In Schockstarre Die Taliban wollen mit ihrer Offensive nach dem NATO-Abzug in Afghanistan Fakten schaffen. Die Regierung hat ihnen bislang wenig entgegenzusetzen.
Außen- und Sicherheitspolitik | 11.01.2021 Verhandeln im Schützengraben Trotz Friedensgesprächen nimmt die Gewalt in Afghanistan zu. Warum Truppenabzug und Dialog mit den Taliban dennoch richtig sind.
Asien | 04.03.2020 Ein bisschen Frieden Das neue Abkommen zwischen den USA und den Taliban soll Afghanistan die lang ersehnte Stabilität bringen – doch die Fragezeichen bleiben groß.
Mal wieder nervös? Die Krise im Iran trifft Russland ins Mark: Wankt Teheran, wanken Moskaus Energiepolitik und Kriegsfinanzierung.
Nur noch eine lahme Ente? Trumps Macht bröckelt: Warum sich seine Lage im Jahr 2026 deutlich verschlechtern dürfte.
„Europa ist nicht machtlos“ Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses Bernd Lange über Trumps Zolldrohung – und welche Gegenmaßnahmen Europa zur Verfügung stehen.