Außen- und Sicherheitspolitik | 18.02.2021 Dauerhafte Distanz Für den Kreml wird die US-Außenpolitik berechenbarer. Doch am rauen Klima zwischen den USA und Russland wird sich auch mit Joe Biden nichts ändern.
Außen- und Sicherheitspolitik | 18.09.2020 Ende der Beziehung Der Fall Nawalny beendet Deutschlands Partnerschaft mit Russland – die geopolitischen Konsequenzen sehen düster aus. Eine Sicht aus Moskau.
Außen- und Sicherheitspolitik | 08.06.2020 Bye-bye, Rüstungskontrolle Mit dem Ausstieg aus dem Open Skies-Abkommen hat Trump das 50 Jahre alte Kontrollsystem irreparabel zerstört. Eine neue Weltordnung muss her.
Außen- und Sicherheitspolitik | 27.02.2020 Spielplätze der Macht Außenpolitik wird von innenpolitischen Interessen bestimmt und die Weltmächte verlieren an Einfluss: Lehren aus dem Konflikt zwischen Trump und Iran.
Außen- und Sicherheitspolitik | 04.11.2019 Einfach russisch Russland sieht sich als unabhängiger geopolitischer Akteur auf globaler Ebene. Was das für die Beziehungen zu Europa bedeutet.
Kommentar | 29.05.2017 Der Frieden von Wladiwostok? Russland, nicht China, könnte eine Schlüsserolle bei der Lösung des Atomkonflikts mit Nordkorea spielen.
Außen- und Sicherheitspolitik | 08.09.2016 Macht einen Deal mit Assad! Russlands Syrien-Politik mag dem Westen nicht gefallen, hat aber eine bestechende Logik.
Spektakuläres Eigentor Der Sozialist Mamdani könnte New Yorks nächster Bürgermeister werden. Um Trump zu schlagen, brauchen die Demokraten jedoch einen Kurs der Mitte.
Heute hü, morgen hott Trumps Außenpolitik wirkt erratisch, folgt aber klaren Interessen. Sein Verhandlungsansatz öffnet Türen, an denen klassische Diplomatie oft scheitert.
„Seine Kampagne erinnerte an Obama“ Politikwissenschaftler René Cuperus über Wahlsieger Rob Jetten, die Sorgen der Niederländer und die Krise der Linken.